Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gimeno Ugalde, Esther |
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Titel | El filme en el aula de E/LE. Gefälligkeitsübersetzung: Der Film im Klassenzimmer des fremdsprachlichen Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2005) 110, S. 23-27 |
Beigaben | Anmerkungen; Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Film; Film; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Spanien; Spanischunterricht; Unterrichtsfach; Landeskunde; Rassismus; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Unterrichtsfach; Sprachregister; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrationshintergrund; Spielfilm; Spanien |
Abstract | In dem Beitrag werden Vor- und Nachteile des Einsatzes von Filmen im Fremdsprachenunterricht diskutiert. So wird betont, dass Lernende mit Hilfe des authentischen und motivierenden Mediums Film nicht nur zahlreiche soziokulturelle und historische Eindrücke in die Zielkultur erhalten, sondern auch verschiedenen sprachlichen Varietäten und Registern der Fremdsprache begegnen können. Im Unterricht könne durch den Einsatz von Filmen eine Vielzahl von Rede- und Sprechanlässen geschaffen werden. Als Nachteil wird vor allem die aufwändige Vorbereitung angesehen, die der Einsatz des nicht für didaktische Zwecke geschaffenen Materials für die Lehrenden mit sich bringt. Am Beispiel des Films "Las cartas de Alou" werden Anregungen für die Umsetzung einer Unterrichtseinheit gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |