Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultz, Roma |
---|---|
Titel | Hochzeitsbräuche in Deutschland. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 2 (2005) 6, S. 44-49 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Sitte; Basteln; Deutschland; Grundschule; Lernen; Ausland; Lernspiel; Handlungsorientierung; Darstellendes Spiel; Symbolismus; Unterrichtseinheit; Sitte; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Lernspiel; Deutsch als Fremdsprache; Symbolismus; Darstellendes Spiel; Basteln; Ausland; Deutschland |
Abstract | Die Unterrichtseinheit im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht für die Primarstufe ist chronologisch wie eine reale Hochzeit aufgebaut. Zunächst werden Gerüchte über eine Hochzeit in einer "Stillen Post" verbreitet. Es folgen die Einladungen per Zeitungsannonce, Brief und Radioansage. In Gruppen aufgeteilt, befassen sich die Kinder spielerisch mit Hochzeitsbräuchen, indem sie in Gruppen Hochzeitslieder einüben und Hochzeitsutensilien (Jungfernkränze, Trauringe und Tischkarten) basteln. Schließlich wird die Hochzeitszeremonie abgehalten und in einem Frage-Antwort-Spiel (z.B. Wer ist ordentlicher? Wer kocht besser?) herausgefunden, ob das Paar überhaupt zueinander passt. Zudem kann die Bedeutung von Glückssymbolen wie Schornsteinfeger und Fliegenpilz besprochen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |