Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dshevlekova, Mariana; Dimitrova, Spassinka |
---|---|
Titel | Vom Baum zum tropischen Regenwald. Vom sachorientierten Deutschunterricht zum Fachunterricht Geografie. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 2 (2005) 6, S. 32-36 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Lied |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Primarbereich; Lernmethode; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Lückentext; Fächerübergreifender Unterricht; Schreiben; Singen (Mus); Umwelt; Ausland; Bulgarien |
Abstract | Die Autorinnen präsentieren das Konzept eines Unterrichtsprojekts, das in einer 4./5. Grundschulklasse in Bulgarien durchgeführt wurde und den Deutschunterricht mit dem Fachunterricht Geographie verbindet. In der vierten Klasse werden die Kinder an das Thema "Baum" herangeführt. Dazu singen sie Lieder, machen einen Waldspaziergang und schreiben Gedichte und Geschichten über Bäume. Im Verlauf der fünften Klasse wird das Projekt konkretisiert. Die Kinder vergleichen einheimische mit tropischen Bäumen und lernen an Stationen u.a. etwas über das Klima, die Flora und Fauna und die Nutzung des Regenwaldes. Die Aufgabenstellungen an den Stationen enthalten neben Lückentexten, Lese- und Zuordnungsaufgaben auch eine Übung zum Erstellen einer Mindmap. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |