Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kubanek-German, Angelika |
---|---|
Titel | Wie und was, warum? Kinder-Uni-Vorträge im frühen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 2 (2005) 6, S. 4-8 |
Beigaben | Abbildungen; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Fernsehen; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Muttersprache; Vorlesung; Ausland |
Abstract | Die Autorin stellt fest, dass Kinder im Grundschulalter sehr am Forschen und Experimentieren interessiert sind. Darauf ist nicht nur die Popularität von Fernsehsendungen wie "Die Sendung mit der Maus" und "Löwenzahn" zurückzuführen, sondern auch die Tatsache, dass Kinder-Uni-Vorträge einen großen Anklang finden. Hierbei stellen Professoren den 8- bis 12-Jährigen ihr Fachgebiet durch anschauliche Experimente vor. Auf einer DVD werden zwei Vorlesungen für Kinder zu den Themen "Warum der Klebstoff klebt!" und "Was passiert, wenn mein Handy klingelt?" vorgestellt. Dazu präsentiert die Autorin sechs Möglichkeiten, wie die Beiträge im Unterricht eingesetzt werden können. Zum Beispiel kann durch das Betrachten kurzer Passagen der DVD das Hörverständnis geschult werden, oder die Schüler können anhand von detaillierten Versuchsbeschreibungen die Experimente im Unterricht nachstellen. Die Kinder-Uni-Vorträge auf der DVD eignen sich neben dem Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in der Primarstufe auch für den muttersprachlichen Deutschunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |