Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Germain, Claude; Netten, Joan |
---|---|
Titel | Place et rôle de l'oral dans l'enseignement/apprentissage d'une L2. |
Quelle | In: Babylonia, (2005) 2, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Sprechen; Mündlicher Ausdruck; Korrektur; Korrektur; Authentisches Lehrmaterial; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Lesen; Schreiben |
Abstract | In dem Beitrag wird die Wichtigkeit der mündlichen Dimension beim Erlernen von Lese- und Schreibfertigkeiten in einer neuen Sprache hervorgehoben. Der Spracherwerbsprozess wird als Automatisierung von impliziten Kompetenzen dargestellt. Die Lehrperson verhilft dem Lernenden durch Modellierung der Formen in authentischer Kommunikation und durch Korrigieren zur Fortentwicklung seiner Interimssprache. Auch während der Interaktion im Klassenzimmer soll die Lehrperson das Sprechen der Lernenden überwachen und korrigieren, bis diese sich gegenseitig verbessern können. Demnach liegt die Priorität beim Sprachenlernen eindeutig auf dem Mündlichen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |