Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vázquez, Graciela |
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Titel | Errores: de la corrección a la evaluación. Gefälligkeitsübersetzung: Fehler: von der Korrektur zur Evaluation. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 3 (2005) 4 (11), S. 4-9 |
Beigaben | Anmerkungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Fehler; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Portfolio; Europäische Union |
Abstract | Die Deskriptoren des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens stellen überwiegend keine Fehlerbeschreibungen dar, sondern belegen vielmehr die Kenntnisse, die Fremdsprachenlernende bereits erworben haben. Der Fehler, so die Autorin, soll in diesem Sinne als Ausgangspunkt für einen bewussteren Umgang mit den eigenen Fremdsprachenerwerbsprozessen dienen. Verschiedene Fehlertypen und ihr Nutzen für die Selbstkorrektur werden dargestellt, wobei ein "Fehler" nicht ausschließlich als Nichtbeachtung formaler Kriterien wie zum Beispiel Modus oder Wortstellung definiert, sondern vor allem aus kommunikativer Perspektive gesehen wird (womit der Aspekt Verständnis/Adäquatheit des Gesagten in den Vordergrund rückt). Der Beitrag enthält Kopiervorlagen, die die Lernenden zu Reflexion und Selbstevaluation anregen sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |