Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yan, Guo |
---|---|
Titel | A Process Genre Model for Teaching Writing. |
Quelle | In: English teaching forum, 43 (2005) 3, S. 18-26 |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Methode; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Methode; Schreiben; Unterrichtseinheit; Methodik; Prozessorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Mittleres Niveau; Produktorientierung |
Abstract | Es werden drei Ansätze des Schreiben-Lehrens vorgestellt: der Endprodukt-Ansatz, der Schreibprozess-Ansatz und der Genre-Ansatz, die jeweils in bestimmten Punkten kritisiert werden. Der Beitrag präsentiert die Vorteile einer Kombination aus Schreibprozess- und Genre-Ansatz. Mit dieser Methode soll das Bewusstsein des Schülers oder der Schülerin für bestimmte Textarten und das Entwickeln eines Textes geschult werden. Der Artikel enthält Hinweise für die Anwendung dieser Methode im Unterricht und stellt ein Beispiel für die Unterrichtsplanung einer Doppelstunde in einer Klasse mittleren bis höheren Niveaus vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |