Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEvers, Ute
TitelLa vida como mentira. Apuntes sobre "Las cuatro Estaciones" de Leonardo Padura Fuentes.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Leben als Lüge. Anmerkungen zu "Die vier Jahreszeiten" von Leonardo Padura Fuentes.
QuelleIn: Hispanorama, (2005) 109, S. 73-76Verfügbarkeit 
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterInterview; Gedächtnis; Gedächtnis; Gesellschaftskritik; Interview; Kuba; Roman; Erzähltechnik; Kriminalliteratur; Erzähltechnik; Gegenwartsliteratur; Kriminalliteratur; Roman; Gesellschaftskritik; Kuba
AbstractDer Beitrag bietet eine Einführung in die vier Romane umfassende Reihe "Las cuatro estaciones" des kubanischen Autors. Ein stets gegenwärtiges Thema ist die Erinnerung und die Vergangenheit der kubanischen Gesellschaft. In seinen Romanen schafft Padura Fuentes Charaktere, die aus verschiedenen Schichten stammen, wie sie in der Gesellschaft des Inselstaates am Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts anzutreffen waren. Um Subjektivität und Objektivität in den Erzählungen einander gegenüberzustellen, schwankt die Erzählperspektive zwischen einem allwissenden Erzähler in der dritten Person und einem Ich-Erzähler. Der Autor gehört einer Generation an, die zwar die Revolution selbst nicht aktiv miterlebt hat, aber in ihrer Euphorie erzogen wurde. Das in dem Beitrag abgedruckte Interview gibt Auskunft über die Ansichten Paduras über das Genre des Kriminalromans (la novela policiaca) und über literarische Techniken des Autors.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: