Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKüster, Lutz
TitelMusikvideoclips als Gegenstand des Spanischunterrichts.
QuelleIn: Hispanorama, (2005) 109, S. 36-42Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Kognition; Videoclip; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Landeskunde; Musik; Popsong
AbstractDer Einsatz von Musikvideos im fremdsprachlichen Unterricht ist dem Autor zufolge höchst umstritten. Er zeichnet verschiedene Positionen hierzu in dem Beitrag nach: Verbinden die einen mit Musikvideos vor allem Manipulation und Verkümmerung der Wahrnehmung, rücken die anderen das Spiel mit semiotischer Vielschichtigkeit in den Vordergrund. Eine weitere Perspektive hebt die Rolle der Videos als Werbeprodukte hervor, die letztlich den Versuch darstellen, über visuelle Eindrücke Musik zu verkaufen. Diesen Debatten zum Trotz ist der Autor der Ansicht, dass eine Reihe von Lernzielen des Fremdsprachenunterrichts mithilfe von Videoclips erreicht werden kann. Der jugendnahe Kontext und die hohe Redundanz unterstützen den Spracherwerb, das Hörverstehen kann verstärkt eingeübt werden, auch wird interkulturelle Kompetenz - nämlich die Vermittlung von Wissen über Sitten und Verhaltenscodes - gefördert. Beispielhaft analysiert der Autor den Clip Odio von Revólver und lässt methodisch-didaktische Erwägungen zum Einsatz im Unterricht folgen. Er schließt mit einer Gegenüberstellung von Chancen und Risiken, die die Verwendung von Musikvideos im Unterricht mit sich bringen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: