Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eigenwald, Nils |
---|---|
Titel | "Pobre niño de la calle". Lieder zum Thema Straßenkinder im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2005) 109, S. 26-35 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Lied; Spanischunterricht; Landeskunde; Lateinamerika; Popsong; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Auditives Medium; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Lied; Popsong; Gesellschaftskritik; Compactdisc; Lateinamerika |
Abstract | Das Leben von Straßenkindern in Lateinamerika ist zu Recht eines der meistbehandelten Themen im Spanischunterricht. Der Autor zeigt auf, welche Vorteile der Einsatz der Textsorte Lied für die Unterrichtsgestaltung des Themas hat. Dabei bietet sich die Analyse eines einzelnen Liedes oder auch der Vergleich zwischen verschiedenen Liedern an. Dargestellt werden Unterrichtsvorschläge für die Behandlung der Lieder "La historia de Juan" (Juanes), "Falta amor" (Maná), "Chico de la calle" (Walter Olmos) und "Luchín" (Víctor Jara). Der Beitrag enthält Arbeitsblätter für jedes der Lieder sowie für den Vergleich der vier Liedtexte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |