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Autor/inRuiz Cruz, Susana
TitelEl trabajo práctico con el libro en la clase de español como lengua extranjera.
Gefälligkeitsübersetzung: Praktische Arbeit mit dem Buch im fremdsprachlichen Spanischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 74, S. 67-94Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachespanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterFragebogen; Fremdsprachenunterricht; Schuljahr 10; Spanischunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Integrierte Gesamtschule; Fragebogen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuchabhängigkeit; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Spanischunterricht
AbstractAn einer Integrierten Gesamtschule hat die Autorin in zwei Umfragen die Meinungen von Lehrenden und Lernenden (Klassen 8, 9 und 10) zu den Lehrwerken Encuentros I und II - noch in der Version von 1995 - erfragt. Nach der Darstellung der Entwicklung des Faches Spanisch an deutschen Schulen geht die Autorin auf Besonderheiten des Erwerbsprozesses zweiter und dritter Fremdsprachen sowie auf verschiedene Lernstrategien und Lerntypen ein. Wegen der stets notwendigen Progression hat das Lehrbuch im fremdsprachlichen Unterricht eine besonders wichtige Rolle; auch erleichtert es dem Lehrenden die Unterrichtsvorbereitung, und es erübrigt sich die Rechtfertigung für die Auswahl bestimmter Texte. Als Nachteile der Arbeit mit dem Lehrbuch werden die kontextlose Aneinanderreihung von Texten und die oft mit Lehrwerken verbundene Langeweile genannt. Der Arbeit mit dem Lehrwerk stellt die Autorin computergestütztes Lernen gegenüber und fragt nach seiner zukünftigen Bedeutung im Fremdsprachenunterricht. Anschließend werden die Ergebnisse der Umfragen präsentiert, die unter anderem Auskunft geben über die Einstellungen von Lehrern und Schülern zur Auswahl und Länge der Texte, zum Einbezug von Interkulturalität, zur Progression in der Grammatikvermittlung sowie zum Schwierigkeitsgrad der Übungen. Am Ende des Beitrags steht eine kurze Bewertung der Lehrbuchtexte aus Sicht einer Muttersprachlerin sowie ein Vergleich zwischen der benutzten Ausgabe und der 2003 erschienenen Neuauflage des Lehrwerks.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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