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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Schule und Hochschule nimmt das Lernen zweiter, dritter und vierter Fremdsprachen einen immer größeren Stellenwert ein. Das Italienische ist eine der Sprachen, die typischerweise erst nach anderen Fremdsprachen gelernt wird. In dem Beitrag wird herausgearbeitet, wie sich die Lernprozesse der ersten erlernten Fremdsprache von den Erwerbsprozessen weiterer Fremdsprachen unterscheiden. Hieraus werden anschließend Konsequenzen für den Italienischunterricht abgeleitet: Es bietet sich an, mit nicht-lehrintentionalen Texten zu arbeiten, die größere Sprachlernkompetenz der Lernenden zu nutzen und die Entwicklung ihrer language awareness gezielt zu unterstützen. Der Autor stellt fest, dass im (hoch)schulischen Alltag mehrsprachiges Lernen kaum anzutreffen ist, obwohl dies in vielen Lehrplänen bereits seit längerer Zeit gefordert wird. Auch die Lehrwerkanalyse widmet sich der Mehrsprachigkeit zu wenig, und es fehlen Lehrwerke, die gezielt die Kenntnisse anderer romanischer Sprachen für den Italienischunterricht nutzbar machen. Hoffnung geben dem Autor die Lehrwerke "In piazza" und "Encuentros nueva edición. "In piazza", ein 2003 im Buchner Verlag erschienenes Italienischlehrwerk, wird im Anschluss näher betrachtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Darstellung von Multikulturalität in Ziel- und Herkunftsland, die Bezüge zu anderen Sprachen, die Entwicklung von language awareness und die Förderung des autonomen Lernens.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0178-0336
Schöpp, Frank: Mehrsprachigkeit im Italienischunterricht und die Rolle der Lehrwerke. 2005.
3392454
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