Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Gabriele
TitelMit Bildender Kunst Deutsch lernen?
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 3, S. 1-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anhang; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterBild; Landeskunde; Schreibübung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Schreibübung; Sprechanlass; Landeskunde; Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Interkultureller Vergleich
AbstractIn dem Beitrag wird gezeigt, wie Bildende Kunst als Sprechanlass im landeskundlichen DaF-Unterricht be-/genutzt werden kann. Die Lernenden sollen dabei ihr Wahrnehmungsvermögen nutzen und verbessern können und eine Kompetenz für Kulturvergleiche entwickeln. Bildende Kunst ermöglicht einen emotionalen und kreativen Zugang zu landeskundlichen Inhalten und wirkt anregend und motivierend. Zudem tragen die skizzierten Unterrichtsvorschläge der Bedeutung der Fertigkeit Sehen in einer in hohem Maße von Bildern geprägten und dominierten Welt Rechnung. (Verlag, adapt.) [Der Beitrag findet sich in sehr ähnlicher Form auch in Zielsprache Deutsch, 34 (2007) 2, S. 3-14.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: