Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Gabriele |
---|---|
Titel | Mit Bildender Kunst Deutsch lernen? |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 3, S. 1-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anhang; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Bild; Landeskunde; Schreibübung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Schreibübung; Sprechanlass; Landeskunde; Bild; Bildbeschreibung; Bildende Kunst; Interkultureller Vergleich |
Abstract | In dem Beitrag wird gezeigt, wie Bildende Kunst als Sprechanlass im landeskundlichen DaF-Unterricht be-/genutzt werden kann. Die Lernenden sollen dabei ihr Wahrnehmungsvermögen nutzen und verbessern können und eine Kompetenz für Kulturvergleiche entwickeln. Bildende Kunst ermöglicht einen emotionalen und kreativen Zugang zu landeskundlichen Inhalten und wirkt anregend und motivierend. Zudem tragen die skizzierten Unterrichtsvorschläge der Bedeutung der Fertigkeit Sehen in einer in hohem Maße von Bildern geprägten und dominierten Welt Rechnung. (Verlag, adapt.) [Der Beitrag findet sich in sehr ähnlicher Form auch in Zielsprache Deutsch, 34 (2007) 2, S. 3-14.]. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |