Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Güler, Gülten |
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Titel | Landeskunde-Seminar im Vorfeld eines Socrates/Erasmus-Austauschprogrammes in der DeutschlehrerInnenausbildung an der Uludag Universität. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 3, S. 1-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Hochschule; Türkei |
Abstract | Ausgehend von der Landeskunde-Problematik sowohl im terminologischen wie auch im inhaltlich-konzeptionellen Bereich will der Beitrag den unbestrittenen Stellenwert landeskundlichen Wissens und Könnens im Fremdsprachenunterricht und in der FremdsprachenlehrerInnenausbildung betonen. Angehende DeutschlehrerInnen an türkischen Universitäten sollten sich - da im verbindlichen Ausbildungscurriculum nicht explizit ausgewiesen - zumindest in Wahlfach-Lehrveranstaltungen mit landeskundlichen Themen bezüglich der deutschsprachigen Länder auseinandersetzen. Entgegen bisheriger Ausführungen wird in dem Beitrag die Gestaltung eines Landeskunde-Seminars zu Teilprojekten im Vorfeld eines Socrates/Erasmus-Austauschprogrammes dargestellt, die von den türkischen DeutschlehrerInnenstudierenden "in" ihrem und "über" ihr Herkunftsland initiiert worden sind. Um bei den künftigen Deutschlehrenden gleichzeitig berufsrelevante Handlungsdispositionen auszubilden, wurde mit der Projektmethode gearbeitet, die prozess-, problem- und forschungsorientierte Lernsituationen anbietet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |