Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massoudi, Gerlinde |
---|---|
Titel | "Ein Koffer Deutsches" und "Wer spielt mit?" Landeskundliche Unterrichtsmaterialien für Kinder. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 2 (2005) 5, S. 25-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Tagebuch; Interkulturelle Kommunikation; Hörtext; Bilderbuch; Elementarbereich; Vorschule; Frühbeginn; Puzzle; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Stationenlernen; Video; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Landeskunde; Lied; Realia; Materialsammlung; Deutschland |
Abstract | Mitarbeiter des Goethe-Instituts haben zwei Materialsammlungen zusammengestellt, die landeskundliche Lernszenarien mit dem Kernthema Deutschland bereitstellen. Sie sind für Vor- und Grundschüler konzipiert, die an ausländischen Schulen Deutsch lernen. Über Bilderbücher, Audio-CDs mit Gedichten und Liedern, Videos und Spiele, Puzzles etc. wird den Kindern ein Eindruck von Deutschland vermittelt und spielerisch die deutsche Sprache vermittelt. Sie lernen selbständig und ihrer eigenen Geschwindigkeit entsprechend an Stationen; sie führen ein persönliches Lerntagebuch, in dem sie Gelerntes festhalten können. Den Lehrerinnen und Lehrern bietet sich durch das Stationenlernen die Möglichkeit, sich gezielt mit einzelnen Schülern zu beschäftigen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |