Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommerfeldt, Kathrin
TitelProjektlernen - eine echte Alternative.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 3 (2005) 3 (10), S. 4-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterEvaluation; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Methodik; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Terminologie; Kuba
AbstractMit dem Begriff des "Projektes" ist eine Reihe von Vorstellungen verknüpft, die auf Lehrende oftmals eher abschreckend als motivierend wirken, so etwas im eigenen fremdsprachlichen Unterricht zu erproben. Unter einer weiter gefassten Definition von "Projektorientierung" hingegen finden viele Unterrichtsformen Platz, die die Lehrenden nicht überfordern. Die Autorin veranschaulicht dies anhand einer Unterrichtseinheit über die Geschichte und Gegenwart Kubas, die im ersten Halbjahr einer 12. Klasse mit Schüler(inne)n durchgeführt wurde, die seit der 9. Klasse Spanisch lernen. Den Lernenden werden eine bunte Mischung an Materialien mit Bezug zu Kuba, ein Zeitplan sowie Bewertungskriterien im Hinblick auf die späteren Produkte zur Verfügung gestellt. Auf dieser Grundlage wird in den folgenden Wochen in Gruppenarbeit ein frei gewähltes Thema erarbeitet und zum Ende des Halbjahres der Lerngruppe vorgestellt, wobei die Ergebnisse in einem Reader gesammelt werden. Darüber hinaus schildert die Autorin ihre Sicht der Vorzüge projektorientierten Lernens, zeigt Phasen auf, in die es gegliedert werden kann, und fragt nach der Vereinbarkeit von Arbeitsbuch und Projektphase. Daneben bietet sie Kriterien an, die eine Bewertung der Leistungen der Schüler(innen) ermöglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: