Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Molnár, Heike; Schlak, Torsten |
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Titel | Zum Zusammenhang von Alter und Aussprachekompetenz. Die kritische Periode des Ausspracheerwerbs im Lichte neuer Forschungsergebnisse. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2005) 73, S. 70-99 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methodologie; Spätbeginn; Altersstufe; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Vergleichende Analyse; Ausspracheschulung; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Kritische Periodenhypothese; Zweitsprachenerwerbsforschung; Sprachgeragogik; Zweitsprachenerwerb; Forschungsüberblick; Übersicht |
Abstract | Mit Fokus auf den Bereich der Aussprache bietet der Beitrag einen Überblick über das methodische Vorgehen und die Ergebnisse von acht seit Mitte der 1990er Jahre durchgeführte empirische Studien, in deren Rahmen überprüft wurde, ob die Annahme einer kritischen Periode des Spracherwerbs haltbar ist. Die Untersuchungen, die sich nicht nur auf Migranten, sondern auch auf Lernende aus einem primär fremdsprachlichen Kontext konzentrieren, werden beschrieben und zusammenfassend bewertet. Neben der Frage, ob Späterwerber eine von Muttersprachlern nicht zu unterscheidende Aussprachekompetenz erreichen können, wird auch versucht zu klären, warum bestimmte Lernende außergewöhnlich erfolgreich sind. Darüber hinaus wird auf unterschiedliche Definitionen der kritischen Periode und die Rolle der Ausspracheschulung eingegangen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |