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Autor/inBrandl, Manfred
TitelSerien im französischen Fernsehen - Teil 2.
QuelleIn: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 20 (2005) 1, S. 18-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInhaltsanalyse; Familie; Fernsehen; Fernsehsendung; Film; Schule; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Karikatur; Gesellschaftskritik; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag widmet sich der Untersuchung von Fernsehfilmen, die die Problemfelder "Schule" und "soziale Ungerechtigkeit" als Gegenstand haben. Der erste Abschnitt befasst sich mit der Darstellung der Serie "L'Instit", in der ein ehemaliger Jugendrichter es sich zur Aufgabe gemacht hat, Probleme von Jugendlichen direkt an einem ihrer Entstehungsorte - der Grundschule - zu bekämpfen. Nach der Skizzierung der Rahmenhandlung gibt der Autor durch repräsentative Dialoge Einblicke in die Problemkonstellation und entwirft ein Muster des Handlungsverlaufs, das auf alle vorherigen Serien angewandt werden kann. Das Thema des Films spiegelt einen Problembereich wider, der jüngst wieder Aufmerksamkeit in der Presse erlangte, wie der Autor am Beispiel von ausgewählten Artikeln und einigen Karikaturen dokumentiert. Wie auch anhand der Filme "Ça commence aujourd'hui" und "Les quatre cents coup" gezeigt wird, besteht das Bedürfnis nach einer Lösung dieses Problemfeldes. Dies wird jedoch nicht durch didaktisierte Methoden realisiert, sondern besonders bei "L'Instit" durch die Stilisierung einer Heldenfigur, die sich durch ihr Ethos, ihre Hingabe und besondere Fähigkeiten auszeichnet. Durch seinen Erfolg stillt der Held also das Verlangen nach Harmonie und Gerechtigkeit - gesellschaftliche Wirklichkeit werde dadurch allerdings nicht nachgezeichnet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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