Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMercer, Sarah
TitelVocabulary Strategy Work for Advanced Learners of English.
QuelleIn: English teaching forum, 43 (2005) 2, S. 24-35Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterBewusstmachung; Metakognition; Kognitives Lernen; Mnemotechnik; Lernmethode; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Lückentext; Aufbauwortschatz; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht
AbstractDer Beitrag richtet sich vor allem an fortgeschrittene Lerner, die bereits einen Grundwortschatz besitzen und diesen erweitern möchten. Die Autorin unterstreicht, dass nur solche Lernstrategien zu autonomen Lernern führen, die diese dazu bringen, sich eigenständig mit ihren Lernprozessen auseinander zu setzen. Im zweiten Teil des Beitrags findet sich eine Klassifizierung der unterschiedlichen Vokabellernstrategien, die Lerntypen zugeordnet werden. Zu solchen Strategien gehören kognitive, Gedächtnis-, metakognitive und Festigungsstrategien, die in einem dritten Schritt differenziert betrachtet werden. Für eine erfolgreiche Vermittlung soll die Lehrperson jedoch einige Prinzipien beachten, wie beispielsweise eine Bewusstmachung der bereits verwendeten Strategien oder die Entsprechung zwischen Lerntyp und Lernstrategie. In der letzten Arbeitsphase evaluieren die Lerner die von ihnen verwendeten Strategien und vergleichen sie gegenseitig. Dieses Vorgehen involviert die Schüler in den Lernprozess und regt sie zu einer Reflexion über die Organisation des Lernvorganges an. Im Anschluss an den Beitrag finden sich Materialien für den Unterricht, die aus Listen der möglichen Strategien, Fragen für Gruppendiskussionen und Kopiervorlagen mit Lückentexten bestehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: