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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGareis, Elisabeth
TitelPronunciation Textbook Discrepancies.
QuelleIn: English teaching forum, 43 (2005) 2, S. 18-23, 31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterEnglisch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Prosodie; Vokal; Wörterbuch; Amerikanisches Englisch; Lehrbuch; Lautschrift; Konsonant; Diakritisches Zeichen; Diphthong; Einsprachiges Wörterbuch; Merkmal; Lehrbuch; Ausspracheregel; Betonung; Diakritisches Zeichen; Diphthong; Konsonant; Laut (Ling); Vokal; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Amerikanisches Englisch; Englisch; Englischunterricht; Lautschrift; Prosodie; Einsprachiges Wörterbuch; Intonation; Merkmal; Wörterbuch
AbstractWörterbücher und Bücher zur Übung der Aussprache sind oft uneinheitlich und liefern nicht dieselben Informationen über Aussprache der Vokale, der Konsonanten und der Diphthonge. In dem Beitrag werden folgende Werke eingehend auf solche Unterschiede hin analysiert: "Accurate Englisch", "Pronunciation Pairs", "Phrase by Phrase", "Sound Advantage", "Speechcraft" und "Manual of American English Pronunciation". Dabei werden monolinguale Wörterbücher von Lehrbüchern getrennt betrachtet, wobei festgestellt wird, dass das internationale Aussprachealphabet, das IPA, nicht immer als Basis für die Transkribierung der Wörter gilt. Über die Analyse auf der Ebene der Laute hinaus werden ebenfalls diverse Konventionen für diakritische Zeichen, Prosodie und Terminologie analysiert, die in den Lehrbüchern zu finden sind. In ihrer Analyse nennt die Autorin insgesamt vier Gründe, die Abweichungen innerhalb der verwendeten Transkriptionssysteme verursachen: regionale Diskrepanzen, Schwierigkeitsgrad aufgrund der gewünschten Vollständigkeit der Lehrwerke, die so genannte "saubere" Aussprache, die meist mit Tendenzen des Britischen oder des Amerikanischen Englisch assoziiert wird, und die Aussprachegeschwindigkeit. Zusammenfassend weist sie auf die schwierige Situation der Lernenden hin, die mit einer Reihe von nicht einheitlichen Vorgaben konfrontiert werden, was zu Konfusionen führen kann. Aus diesem Grund schlägt sie vor, dieses Problem im Unterricht zu thematisieren, um die Schüler für Differenzen in den Lehr- und Wörterbüchern zu sensibilisieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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