Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTakagaki, Toshiyuki
TitelRaising Students' Awareness of the Varieties of English.
QuelleIn: English teaching forum, 43 (2005) 2, S. 4-7, 16 - 17Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterBewusstmachung; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Sprache; Landeskunde; Soziolinguistik; Japanisch; Lernwerkstatt; Dialekt; Soziolinguistik; Sprache; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Anglofonie; Englisch; Japanisch; Landeskunde; Lernwerkstatt
AbstractAusgehend von der Erfahrung, dass japanische Englischlerner mit Varietäten der englischen Sprache kaum vertraut sind, plädiert der Autor für die Integration dieses wesentlichen Aspektes der Sprache in den Unterricht. So bekräftigt er im ersten Teil die Relevanz der Soziolinguistik im Fremdsprachenunterricht, welche die Lernerperspektive unwillkürlich auf die zahlreichen Kulturen der anglophonen Länder lenkt. Darüber hinaus werden die Lerner auf die Binnendifferenzierung innerhalb dieser Länder aufmerksam gemacht, die unter den einzelnen Dialekten gemacht werden muss. Ebenfalls erläutert er den funktionalen Aspekt der Sprache sowie die Statusfrage der unterschiedlichen Varietäten. Als Beitrag zur Verbesserung der Situation im Fremdsprachenunterricht entwickelt der Autor im zweiten Teil des Beitrags drei so genannte Workshops zum Thema. So wird in der ersten Aufgabe eine Klassifizierung der Varietäten vorgenommen. Im zweiten Schritt werden die regionalen und sozialen Faktoren sowie die Stilfrage innerhalb der Dialekte thematisiert. In der dritten Aufgabe wird der Stellenwert des Englischen als Weltsprache verdeutlicht. Im Anschluss an den Beitrag findet sich eine Rangliste der Sprachen mit Angaben über die weltweite Sprecheranzahl.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: