Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Carola |
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Titel | Die hermeneutische Verstehensschleife. Ein pragmatischer Weg im DaZ-Unterricht für Erwachsene und Kinder. |
Quelle | In: Babylonia, (2005) 1, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Methode; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Kind; Methode; Wohnen; Hermeneutik; Unterrichtseinheit; Kind; Methodik; Unterrichtseinheit; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Wohnen; Erwachsenenbildung |
Abstract | Die Autorin berichtet über den Einsatz hermeneutischer Verfahren im Fremdsprachenunterricht in Intensivkursen mit Arbeitslosen und in Deutsch-als-Zweitsprache-Kursen für Frauen mit Kleinkindern. Entlang der Unterrichtseinheit Wohnen macht sie exemplarisch deutlich, was ihren hermeneutischen Unterricht ausmacht. In einer ersten Phase, in der die Stille ein wichtiges Element ist, wird das Vorwissen der Lernenden aktiviert. Im Anschluss daran wird dieses Wissen im Plenum präsentiert, wobei sich bereits erste Sprech- und Schreibanlässe ergeben. In der folgenden Diskussion machen die Lernenden die Erfahrung, dass sie viele Standpunkte mit anderen teilen, dass aber durchaus auch Meinungsdifferenzen auftauchen können. An die Diskussion schließen sich Aufgaben- und Übungsphasen an, in denen der freie Umgang mit der Fremdsprache gefördert und die Angst, sie zu gebrauchen, abgebaut wird. Die Unterrichtseinheit wird mit einem Moment der Reflexion beendet. Die Evaluation soll sowohl als Selbst- als auch als Fremdeinschätzung erfolgen, denn so können die LernerInnen die Erfahrung machen, dass man als Person anerkannt und die eigene Arbeitsleistung gewürdigt wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |