Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobela, Sabine |
---|---|
Titel | Das Add-to-it-Konzept. Eine neue Einsatzmöglichkeit für Bilderbücher im Frühbeginn. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 3, S. 13-16 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Bilderbuch; Bilderbuch; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Lernen; Methode; Rezeption; Handlungsorientierung; Sprechen; Erzählen; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Erzählen; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Die Autorin weist darauf hin, dass sich mit Hilfe von Bilderbüchern durch das so genannte Add-to-it-Konzept Sprechanlässe im Anfangsunterricht Englisch schaffen lassen. Dabei wird bei dem Unterrichtsansatz des Add-to-it in mehreren Phasen vorgegangen, die im Verlauf des Beitrags eingehender beschrieben werden: Zunächst werden die Schüler/-innen in einer Rezeptionsphase mit der Handlung der Bilderbuchgeschichte durch storytelling vertraut gemacht. Anschließend vollziehen sie die zuvor gehörte Handlung nach, indem sie auf vorbereitetem Unterrichtsmaterial (Kopien aus dem Bilderbuch) den Handlungsablauf mit Hilfe ausgeschnittener Figuren rekonstruieren. In einer weiteren, kreativen Phase werden die Unterrichtsmaterialien der Vorübung dazu genutzt, die Bildgeschichte neu zu erzählen und zu variieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |