Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayer, Nikola; Hagedorn, Mirja; Timptner, Maren |
---|---|
Titel | This is Verdi. Adaption eines englischsprachigen Kinderbuchs. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 3, S. 10-12 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsstunde; Didaktisches Material; Tier; Erzählen; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Sachunterricht; Adaptation |
Abstract | Am Beispiel des englischsprachigen Bilderbuchs "Verdi" zeigen die Autorinnen auf, wie authentisches Material für das Storytelling in einer 4. Grundschulklasse didaktisch aufbereitet werden kann. Zunächst wird ein Unterrichtseinstieg in die Geschichte der jungen Schlange "Verdi" vorgestellt, in dessen Rahmen die Hauptfigur und deren Umwelt eingeführt wird. Anschließend wird beispielhaft erläutert, wie der sprachlich aufwendige Kinderbuchtext dem Lernstand der Schüler durch sprachliche Reduktion in Bezug auf Syntax, Lexik und Handlung angepasst werden kann. Abschließend verweisen die Autorinnen auf die Möglichkeit eines fächerübergreifenden Sachkunde/Englisch-Projekts zum Thema Schlangen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |