Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Torben |
---|---|
Titel | Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht: Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 1, S. 1-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Multimedia; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Enzyklopädie; Internet |
Abstract | Für den Bereich des schulischen Unterrichts im Allgemeinen und des Fremdsprachenunterrichts im Speziellen wird in der momentanen Debatte verstärkt eine Veränderung der Lernkultur dahingehend gefordert, dass Phasen des weitestgehend selbstgesteuerten, handlungsorientierten oder entdeckenden Lernens verstärkt an Stelle der rezeptiven Informationsaufnahme treten. Der Beitrag beschäftigt sich detailliert mit dem Begriff des selbstgesteuerten Lernens und den notwendigen Rahmenbedingungen für eine Umsetzung dieses Lernprinzips im Fremdsprachenunterricht. Übergeordnetes Ziel des Artikels ist es, anhand von Beispielen speziell Möglichkeiten aufzuzeigen, wie verschiedene Bereiche der neuen Technologien, insbesondere das WWW, E-Mail- und Chat-Anwendungen, multimediale Enzyklopädien und tutoriell orientierte, multimediale Lernprogramme, als Unterrichtsmedien und Lernressourcen zu einem Einzug von mehr Selbststeuerung in den fremdsprachlichen Klassenraum beitragen können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |