Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sanz Oberberger, Carlos |
---|---|
Titel | El dibujo como apoyo útil. Gefälligkeitsübersetzung: Die Zeichnung als nützliches Hilfsmittel. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 3 (2005) 2 (9), S. 41-46 |
Beigaben | Abbildungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsstunde; Mündlicher Ausdruck; Roman; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Zeichnung; Leseverstehen |
Abstract | Der Autor zeigt auf, wie Bilder und Zeichnungen sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können. Nach der Lektüre eines Textausschnittes aus dem Roman "Corazón tan blanco" ("Mein Herz so weiß") von Javier Marías sollen die Lernenden beispielsweise aus einer Reihe ähnlicher Zeichnungen die im Text beschriebene Situation wiedererkennen. Neben dem Bereich Textverständnis eignen sich Zeichnungen auch als Unterstützung für die Einübung mündlichen Ausdrucks, indem z.B. abgebildete Personen und Situationen in Gruppenarbeit beschrieben und diskutiert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |