Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halder, Thomas |
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Titel | Eine geglückte Einführung. Fremdsprachen lernen an baden-württembergischen Grundschulen. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 2, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Grundschule; Rahmenrichtlinie; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Autor zieht eine Bilanz der ersten Jahre Englischunterricht an Grundschulen in Baden-Württemberg. Dies geschieht, indem zehn Eckpunkte dieses Konzepts aufgeführt werden, die den Erfolg des Englischunterrichts ab der ersten Klasse dokumentieren. Das Konzept des Frühbeginns Englisch in Baden-Württemberg sieht demnach unter anderem vor, dass alle Kinder mit Beginn der Schulreife eine der beiden Fremdsprachen Englisch oder Französisch erlernen, die somit ein reguläres Unterrichtsfach konstituieren. Bei der Einführung des Fremdsprachenunterrichts werden alters- und grundschulgemäße Maßstäbe angesetzt, die zum Beispiel berücksichtigen, dass Frühbeginner noch nicht lesen und schreiben können. Stattdessen werden kommunikative, spielerische und synästhetische Aspekte betont und auf den Anschluss an weiterführenden Schulen hingearbeitet. Dies alles wird dadurch gewährleistet, dass die Lehrpläne den besonderen Bedürfnissen des fremdsprachlichen Grundschulunterrichts angepasst werden, wobei auch Notengebung stattfindet, um den Wert des Fremdsprachenunterrichts gegenüber anderen Unterrichtsfächern nicht zu schmälern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |