Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalder, Thomas
TitelEine geglückte Einführung.
Fremdsprachen lernen an baden-württembergischen Grundschulen.
QuelleIn: Primary English, 3 (2005) 2, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-6784
SchlagwörterFrühbeginn; Grundschule; Rahmenrichtlinie; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Baden-Württemberg
AbstractDer Autor zieht eine Bilanz der ersten Jahre Englischunterricht an Grundschulen in Baden-Württemberg. Dies geschieht, indem zehn Eckpunkte dieses Konzepts aufgeführt werden, die den Erfolg des Englischunterrichts ab der ersten Klasse dokumentieren. Das Konzept des Frühbeginns Englisch in Baden-Württemberg sieht demnach unter anderem vor, dass alle Kinder mit Beginn der Schulreife eine der beiden Fremdsprachen Englisch oder Französisch erlernen, die somit ein reguläres Unterrichtsfach konstituieren. Bei der Einführung des Fremdsprachenunterrichts werden alters- und grundschulgemäße Maßstäbe angesetzt, die zum Beispiel berücksichtigen, dass Frühbeginner noch nicht lesen und schreiben können. Stattdessen werden kommunikative, spielerische und synästhetische Aspekte betont und auf den Anschluss an weiterführenden Schulen hingearbeitet. Dies alles wird dadurch gewährleistet, dass die Lehrpläne den besonderen Bedürfnissen des fremdsprachlichen Grundschulunterrichts angepasst werden, wobei auch Notengebung stattfindet, um den Wert des Fremdsprachenunterrichts gegenüber anderen Unterrichtsfächern nicht zu schmälern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primary English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: