Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schönbein, Gisela |
---|---|
Titel | Picture books. Englisch lernen mit Bilderbüchern. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 2, S. 3-5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Grundschule; Methodik; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Erzählen; Satzbaustein; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Vorlesen |
Abstract | Die Autorin beschreibt, wie sich mit Hilfe von Bilderbüchern der Anfangsunterricht Englisch in der Grundschule positiv gestalten lässt. Dabei sei es durchaus möglich und wünschenswert, authentische Bilderbücher aus dem englischsprachigen Raum einzusetzen - insbesondere, wenn dort durch die Verwendung von chunks of language gezielt bestimmte Redewendungen wiederholt würden. Dem Problem, dass authentische Kinderbücher sich primär nicht an Fremdsprachenlerner/-innen richten, könne man durch Vorentlastung des Textes begegnen. Ferner macht die Autorin darauf aufmerksam, dass nunmehr auch großformatige Bilderbücher erhältlich sind, die sich gezielt für den Einsatz in Gruppen anbieten. Als besonders lohnend könne sich ebenfalls das Einrichten einer kleinen Bücherecke erweisen, in der sich die jungen Lerner/-innen während eines freien Augenblicks die Bilderbücher eigenständig anschauen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |