Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sambanis, Michaela |
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Sonst. Personen | Renke, Nicole (Mitarb.) |
Titel | Aussprachephänomene. Ein Vorschlag zu gezieltem Üben. |
Quelle | In: Primary English, 3 (2005) 1, S. 4-6 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-6784 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Sprechen; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Frühbeginn; Frühbeginn; Grundschule; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Hörverstehensübung; Sprechen; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Diskrimination |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Beobachtung eines unterschiedlich stark ausgeprägten Imitationsvermögens von Kindern plädieren die Autorinnen im Hinblick auf das Erlernen des Englischen dafür, die Hör- und Aussprachegewohnheiten der Kinder durch das Angebot gezielter Hör- und Sprechgelegenheiten frühestmöglich auf die fremde Sprache einzustellen. Sie erläutern zunächst, was bei Hör- und Ausspracheübungen zu beachten ist, um dann am Beispiel einiger Minimalpaare - Wörter mit nur einem bedeutungsunterscheidenden Phonem wie z.B. sin - thin - ein in der Grundschule erprobtes Vorgehen bei der Hör- und Ausspracheschulung zu erläutern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |