Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enByram, Michael; Feng, Anwei
TitelCulture and language learning: teaching, research and scholarship.
QuelleIn: Language teaching, 37 (2004) 3, S. 149-168Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-4448
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Methodik; Curriculum; Lehrplan; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Lehrprogrammentwicklung; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweitsprachenerwerbsforschung; Landeskunde; Sprachpolitik; Forschungsdesiderat; Auslandsaufenthalt; Forschungskritik; Forschungsüberblick; Situationsbericht
AbstractSeit den 1980er Jahren ist das Interesse an den Konzepten und Modellen für Kulturwissenschaften bzw. den Cultural Studies in der Vermittlung von Fremdsprachen sowie an der Entwicklung von solchen Konzepten immer mehr gewachsen. Was bisher fehlte, sind empirische Untersuchungen, die sich mit den Entfaltungen der Ansätze beschäftigen, neue Erkenntnisse analysieren oder versuchen, aus den bereits bestehenden empirischen Daten einen systematischen Wissenskorpus zu etablieren. Mit Blick auf dieses Manko widmen sich die Autoren des Beitrags dieser Problematik und etablieren zunächst Begrifflichkeiten und erläutern diese. Dabei unterscheiden sie zwischen Begriffen wie research und scholarship in den Bereichen der Fremd- und der Zweitsprachenlehre und geben den in diesen Feldern bestehenden wissenschaftlichen Diskurs wieder. Darüber hinaus werden Lehre und Aufbau von Curricula analysiert. Auch hier werden in der Fachliteratur bestehende Entwicklungen aufgenommen, wobei der Schwerpunkt auf einem ethnographischen Ansatz und der entsprechenden Literatur liegt. In diesem Zusammenhang werden sprachenpolitische Aspekte genannt, die entscheidend für den kulturellen Anteil in der Fremdsprachenlehre sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: