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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit den 1980er Jahren ist das Interesse an den Konzepten und Modellen für Kulturwissenschaften bzw. den Cultural Studies in der Vermittlung von Fremdsprachen sowie an der Entwicklung von solchen Konzepten immer mehr gewachsen. Was bisher fehlte, sind empirische Untersuchungen, die sich mit den Entfaltungen der Ansätze beschäftigen, neue Erkenntnisse analysieren oder versuchen, aus den bereits bestehenden empirischen Daten einen systematischen Wissenskorpus zu etablieren. Mit Blick auf dieses Manko widmen sich die Autoren des Beitrags dieser Problematik und etablieren zunächst Begrifflichkeiten und erläutern diese. Dabei unterscheiden sie zwischen Begriffen wie research und scholarship in den Bereichen der Fremd- und der Zweitsprachenlehre und geben den in diesen Feldern bestehenden wissenschaftlichen Diskurs wieder. Darüber hinaus werden Lehre und Aufbau von Curricula analysiert. Auch hier werden in der Fachliteratur bestehende Entwicklungen aufgenommen, wobei der Schwerpunkt auf einem ethnographischen Ansatz und der entsprechenden Literatur liegt. In diesem Zusammenhang werden sprachenpolitische Aspekte genannt, die entscheidend für den kulturellen Anteil in der Fremdsprachenlehre sind.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0261-4448
Byram, Michael; Feng, Anwei: Culture and language learning: teaching, research and scholarship. 2004.
3391965
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