Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saßnick-Lotsch, Wendelgard |
---|---|
Titel | Self-assessment im Englischunterricht der Klassen 5 und 6. |
Quelle | In: Mitteilungsblatt des Landesverbandes / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Westfalen-Lippe, 22 (2004) 2, S. 31-34 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Evaluation; Selbsteinschätzung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulübergang; Sekundarstufe I; Lehrplan; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Portfolio |
Abstract | In vielen Grundschulen werden Sprachenportfolios bereits verwendet. Wenig sinnvoll erscheint es daher, wenn diese Arbeit in den Jahrgängen 5 und 6 nicht fortgeführt wird. Als Zielsetzungen der Portfolios werden die Diagnose von Lernständen sowie die Förderung von Sprachwachstum und Sprachbewusstsein genannt. Der Beitrag präsentiert einen Evaluationsbogen aus einem speziell für die beiden Jahrgänge und in Anlehnung an den Kernlehrplan entwickelten Portfolio. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |