Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiederstädt, Wolfgang
TitelWelche Auswirkungen haben die Kernlehrpläne Englisch und die Lernstandserhebungen auf den alltäglichen Unterricht?
QuelleIn: Mitteilungsblatt des Landesverbandes / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Westfalen-Lippe, 22 (2004) 2, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsqualität; Lernziel; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; E-Mail; Portfolio; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie in Nordrhein-Westfalen als Reaktion auf die PISA-Studien durchgeführten Maßnahmen haben weitreichende Konsequenzen für die Schulen. In den Vordergrund rückt die Betrachtung dessen, was Schüler/-innen konkret gelernt haben, während sich Lehrpläne bislang vor allem auf die Vorgabe von Unterrichtsinhalten beschränkten (Wechsel von einem Lernzielkatalog hin zu einem Kompetenzmodell). Obwohl kommunikative Kompetenz seit 30 Jahren gefordert wird, fehlte es weitgehend an ihrer Förderung. Der Autor spricht sich dafür aus, dass beispielsweise das Schreiben einer E-Mail oder die mündliche Präsentation von Arbeitsergebnissen als feste Bestandteile des Unterrichts angesehen werden. Das Europäische Sprachenportfolio soll verankert werden, um Selbstkompetenz zu fördern, daneben soll durch den stärkeren Einsatz kooperativer Lernformen das Ziel verfolgt werden, soziale Kompetenz zu fördern. Mit der Lernstandserhebung wird die Hoffnung verknüpft, die Qualität von Unterricht langfristig sicherstellen zu können. [Der Beitrag ist auch erschienen in: Mitteilungsblatt des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF), Landesverband Niedersachsen, 20/2005/1, S. 13-16.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungsblatt des Landesverbandes / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Westfalen-Lippe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: