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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in Nordrhein-Westfalen als Reaktion auf die PISA-Studien durchgeführten Maßnahmen haben weitreichende Konsequenzen für die Schulen. In den Vordergrund rückt die Betrachtung dessen, was Schüler/-innen konkret gelernt haben, während sich Lehrpläne bislang vor allem auf die Vorgabe von Unterrichtsinhalten beschränkten (Wechsel von einem Lernzielkatalog hin zu einem Kompetenzmodell). Obwohl kommunikative Kompetenz seit 30 Jahren gefordert wird, fehlte es weitgehend an ihrer Förderung. Der Autor spricht sich dafür aus, dass beispielsweise das Schreiben einer E-Mail oder die mündliche Präsentation von Arbeitsergebnissen als feste Bestandteile des Unterrichts angesehen werden. Das Europäische Sprachenportfolio soll verankert werden, um Selbstkompetenz zu fördern, daneben soll durch den stärkeren Einsatz kooperativer Lernformen das Ziel verfolgt werden, soziale Kompetenz zu fördern. Mit der Lernstandserhebung wird die Hoffnung verknüpft, die Qualität von Unterricht langfristig sicherstellen zu können. [Der Beitrag ist auch erschienen in: Mitteilungsblatt des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF), Landesverband Niedersachsen, 20/2005/1, S. 13-16.].
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
Biederstädt, Wolfgang: Welche Auswirkungen haben die Kernlehrpläne Englisch und die Lernstandserhebungen auf den alltäglichen Unterricht? 2004.
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