Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Würffel, Nicola |
---|---|
Titel | "Und wenn die Wellenlänge nicht stimmt?" Zum Einfluss affektiver Faktoren auf Verstehensprozesse in elektronischen Lehr-Lernsituationen (Elektronisches Praktikum). |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2004) 72, S. 7-25 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Tagebuch; Affektives Lernen; Deutsch als Fremdsprache; E-Mail; Praktikum; Hochschule; Tandem-Methode; Internet |
Abstract | Das "Giessener Elektronische Praktikum" (GEP) stellt ein Lernprojekt des Fachbereiches Deutsch als Fremdsprache dar. 13 muttersprachliche Studierende nehmen in einem Zeitraum von sechs Monaten die Rolle von Tutoren ein und betreuen 14-19 US-amerikanische Deutschstudent(inn)en, die sich im dritten Lernjahr befinden. Die Tutorien werden in Form von E-Mails abgehalten (als E-Mail-Tandems und als one-to-one-Tutorien). Ziel ist es, sowohl die Lernkompetenz der Einen als auch die Lehrkompetenz der Anderen zu fördern. Zu diesem Zweck wird das Praktikum von einem Seminar begleitet sowie ein Lehr- bzw. Lerntagebuch und ein Praktikumsbericht verfasst. Der Beitrag enthält Beispiele von ersten Kontakt-E-Mails und Antworten auf die Frage nach der Rolle affektiver Faktoren, die den Lernprozess begleitet haben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |