Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWürffel, Nicola
Titel"Und wenn die Wellenlänge nicht stimmt?"
Zum Einfluss affektiver Faktoren auf Verstehensprozesse in elektronischen Lehr-Lernsituationen (Elektronisches Praktikum).
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (2004) 72, S. 7-25Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterTagebuch; Affektives Lernen; Deutsch als Fremdsprache; E-Mail; Praktikum; Hochschule; Tandem-Methode; Internet
AbstractDas "Giessener Elektronische Praktikum" (GEP) stellt ein Lernprojekt des Fachbereiches Deutsch als Fremdsprache dar. 13 muttersprachliche Studierende nehmen in einem Zeitraum von sechs Monaten die Rolle von Tutoren ein und betreuen 14-19 US-amerikanische Deutschstudent(inn)en, die sich im dritten Lernjahr befinden. Die Tutorien werden in Form von E-Mails abgehalten (als E-Mail-Tandems und als one-to-one-Tutorien). Ziel ist es, sowohl die Lernkompetenz der Einen als auch die Lehrkompetenz der Anderen zu fördern. Zu diesem Zweck wird das Praktikum von einem Seminar begleitet sowie ein Lehr- bzw. Lerntagebuch und ein Praktikumsbericht verfasst. Der Beitrag enthält Beispiele von ersten Kontakt-E-Mails und Antworten auf die Frage nach der Rolle affektiver Faktoren, die den Lernprozess begleitet haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: