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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Rolle der Weltsprache Englisch hat sich im Prozess der Globalisierung und besonders seit 9/11 verändert. In der arabischen Welt wächst das Interesse an der lingua franca stetig an, während zugleich die Gesellschaften, in denen Englisch Muttersprache ist, immer negativer konnotiert werden und das Interesse an ihnen schrumpft. Daher kommt es oftmals zu einem Englischunterricht, der landeskundliche Faktoren der Zielkultur völlig außer Acht lässt. Im Gegensatz zur instrumentell genutzten, weil weltweit genutzten Kommunikationssprache, hat Arabisch eine besonders kulturelle Verwurzelung (sie ist zum Beispiel die einzige Sprache, auf der Muslime ihre täglichen Gebete sprechen können). Im Zuge engerer internationaler Kontakte kommt es zum einen zu der Entwicklung eines Standard-Arabischen, ein Prozess, der u.a. durch Fernsehkanäle vorangetrieben wird, die im gesamten arabischen Raum ausgestrahlt werden. Zum anderen wächst das Interesse in anderen Teilen der Welt an der arabischen Sprache. Leider sind die vorhandenen Lehrmaterialien auf den fremdsprachlichen Erwerb nur sehr unzureichend vorbereitet, da sie eher formalästhetische denn sprachpraktische Themen in den Vordergrund stellen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
0026-7902
Dahbi, Mohammed: English and Arabic after 9/11. 2004.
3391803
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