Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahbi, Mohammed
TitelEnglish and Arabic after 9/11.
QuelleIn: The modern language journal, 88 (2004) 4, S. 628-631Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterInhaltsanalyse; Multikulturelle Erziehung; Lehrmaterialentwicklung; Lingua franca; Standardsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Arabischunterricht; Globalisierung; USA
AbstractDie Rolle der Weltsprache Englisch hat sich im Prozess der Globalisierung und besonders seit 9/11 verändert. In der arabischen Welt wächst das Interesse an der lingua franca stetig an, während zugleich die Gesellschaften, in denen Englisch Muttersprache ist, immer negativer konnotiert werden und das Interesse an ihnen schrumpft. Daher kommt es oftmals zu einem Englischunterricht, der landeskundliche Faktoren der Zielkultur völlig außer Acht lässt. Im Gegensatz zur instrumentell genutzten, weil weltweit genutzten Kommunikationssprache, hat Arabisch eine besonders kulturelle Verwurzelung (sie ist zum Beispiel die einzige Sprache, auf der Muslime ihre täglichen Gebete sprechen können). Im Zuge engerer internationaler Kontakte kommt es zum einen zu der Entwicklung eines Standard-Arabischen, ein Prozess, der u.a. durch Fernsehkanäle vorangetrieben wird, die im gesamten arabischen Raum ausgestrahlt werden. Zum anderen wächst das Interesse in anderen Teilen der Welt an der arabischen Sprache. Leider sind die vorhandenen Lehrmaterialien auf den fremdsprachlichen Erwerb nur sehr unzureichend vorbereitet, da sie eher formalästhetische denn sprachpraktische Themen in den Vordergrund stellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: