Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomas, Alain
TitelPhonetic norm versus usage in advanced French as a second language.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 42 (2004) 4, S. 365-382Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Langzeituntersuchung; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Artikulation (Ling); Aussprachenorm; Fonetik; Partikel; Vergleichende Analyse; Vokal; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Französisch als Zweitsprache; Französischunterricht; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Hochschule; Kanada
AbstractThe article is drawn from a large-scale ongoing study on linguistic progress in advanced French as a second language (FL2). The performance of 48 English-speaking students who spent their third year of university in France (the 'experimental' group) has been compared to that of 39 classmates who chose to stay and study at home in southern Ontario, Canada (the 'control' group). The analysis presented is limited to three morpho-phonemic variables where native speaker usage can differ considerably from official norms, i.e., 'liaison', schwa and the negative particle ne. Results generally point to different pronunciation difficulties at the advanced level than at the beginners' level. Also, comparisons between the experimental and the control groups lead to a reappraisal of the notions of 'norm' and phonetic 'progress' in spoken French. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: