Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Verstehensstrukturen zwischen Affektion und Kognition. Ergebnisse einer Fallanalyse aus einem qualitativ-empirischen Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2004) 71, S. 39-61 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Unterrichtsmitschau; Introspektion; Sekundarstufe II; Affektives Lernen; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht |
Abstract | Die Autorin schildert ein Projekt zu Verstehensprozessen Jugendlicher mit Hilfe introspektiver Verfahren (lautes Denken, Leseprotokoll, Leitfadeninterview). Nach der Beobachtung von vier Kursen der Sekundarstufe II im Französisch- und Spanischunterricht werden Einzelfallanalysen vor dem Hintergrund biographischer Kontexte erstellt. Betrachtet wird sowohl das Verständnis von Inhalten als auch die Einstellungen, die die SchülerInnen zu eben diesen Inhalten entwickeln. Affektive und kognitive Prozesse werden nicht als zwei entgegengesetzte Pole gesehen, ihr Verhältnis zueinander wird vielmehr als komplementär bezeichnet. Stellvertretend für das gesamte Projekt werden die Verstehensprozesse einer Schülerin wiedergegeben. In einem ersten Teil wird ein Überblick über das gesamte Spektrum der Gedanken der Schülerin während einer Lektürephase gegeben. Es folgt eine Analyse dieser Gedanken unter Einbezug bekannter biographischer Daten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |