Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küster, Lutz |
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Titel | Emotion und Kognition im Bildungsgedanken. Erziehungswissenschaftlich-soziologische Aspekte eines interkulturellen Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2004) 71, S. 7-23 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Emotion; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Psychologie; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Fremdheit; Soziologie |
Abstract | Als Annäherung an das Thema des Beitrags beginnt der Autor mit einem allgemeinen Definitionsversuch des Begriffs Bildung und zeichnet nach, wie sich die Interpretation von Bildung und der Anspruch an sie innerhalb der Moderne entwickelt haben. Aus der Perspektive heutigen Fremdsprachenunterrichts gesehen drückt "Bildung" den Zusammenhang von Interkulturalität, Sprachbewusstheit und Lernerautonomie aus. Der Autor untersucht soziologisch-psychologische Aspekte gegenwärtiger Sozialisation von Jugendlichen und macht eine "Verflüssigung der Ich-Identität" aus. In diesem Kontext bietet fremdsprachlicher Unterricht einen Raum, in dem Fremdheit erfahren werden kann. Ein emotionaler und offener Umgang mit ihr kann dazu beitragen, "Mehrdeutigkeiten im eigenen Selbst" konstruktiv zu begegnen, und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Sozialisation Jugendlicher. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |