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Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelFranzösisch - ein Unterrichtsfach orientiert sich neu.
Neue Argumente für Französisch.
QuelleIn: Fremdsprachen praktisch, (2004) 17, S. 83-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-9104
SchlagwörterFrühbeginn; Schule; Schüleraustausch; Lehrerausbildung; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik
AbstractDer Autor führt drei Begründungskomplexe für die Krise des Französischunterrichtes in deutschen Schulen an: die fremdsprachenpolitische Strategie der Romanisten, die Ausbildungspraxis an den Universitäten und die Haltung der Französischlehrer. Letztere kritisiert er als arrogant, ihren Unterricht als zu kognitiv. Durch vier anekdotenhafte Beispielfälle versucht er, eine Krashen nahestehende Position zu begründen und den Grammatikunterricht aus der Schule zu verbannen. Außerdem fordert er Französisch als Normalfall des Fremdsprachenunterrichtes, auch in Kindergärten und Grundschulen. Durch längere Auslandsaufenthalte und die Begrenzung der Pflichtbelegungslänge auf vier Jahre soll das "Wissen über Sprache" durch "Können in Sprache" ersetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
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