Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werlen, Erika |
---|---|
Titel | Zwei Jahre Fremdsprache an Grundschulen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Fremdsprachen praktisch, (2004) 17, S. 63-76 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-9104 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Grundschule; Lernmethode; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Baden-Württemberg |
Abstract | In dem Beitrag werden die Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Fremdsprachenunterrichts an Grundschulen in Baden-Württemberg dargelegt. Von den politischen Eckdaten ausgehend wird das Forschungsprojekt vorgestellt, dann werden die Ausbildungsziele des Unterrichts festgelegt. Dabei orientieren sich die Forscher insbesondere am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Die didaktische Komponente wird unter den Maximen der horizontalen und vertikalen Kohärenz zusammengefasst. Ersteres erfasst hier den Bezug der Schulwelt zur "realen" Welt, letzteres die Übergänge der Schulstufen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |