Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schärer, Rolf |
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Titel | Das Europäische Sprachenportfolio. Eine Bestandsaufnahme und Perspektiven. |
Quelle | In: Babylonia, (2004) 2, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Selbsteinschätzung; Lernerfolgsmessung; Motivation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaft; Portfolio; Praxisbezug; Situationsbericht; Europäische Union; Schweiz |
Abstract | Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) wird im Hinblick auf die mit ihm verbundenen Ziele (kulturelle Verständigung, höhere Lernqualität, Durchsetzung von europaweiten Bildungsstandards sowie der transparenten Darstellung von Lernerfolgen) betrachtet. Das sich noch in der Entwicklungsphase befindliche ESP, das zur Zeit in fast allen Ländern Europas in Pilotprojekten getestet wird, ist Thema zahlreicher Diskussionen: Soll es freiwillig oder obligatorisch sein? Und wie ist die Kosten-Nutzen-Relation bezüglich Motivation, Eigenverantwortung, Lernerfolge vs. Zusatzaufwand einzuschätzen? Die Beantwortung solcher Fragen ist Voraussetzung für eine breite Akzeptanz des ESP in der Arbeitswelt und damit für seine Verbreitung. Ebenso als förderlich für seine Etablierung werden schließlich neue Formen elektronischer Portfolios genannt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |