Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cano Gómez, Ana Isabel |
---|---|
Titel | Jóvenes en España y Alemania: Una unidad didáctica intercultural. Gefälligkeitsübersetzung: Jugendliche in Spanien und Deutschland: Eine interkulturelle Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Hispanorama, (2004) 105, S. 49-55 |
Beigaben | Anmerkungen; Arbeitsblätter; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Extensives Lesen; Interkultureller Vergleich; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag befasst sich damit, wie man Interesse und Verständnis für fremde Kulturen an jugendliche Fremdsprachenlerner vermitteln kann, insbesondere wie deutsche Schüler für die spanische Kultur sensibilisiert werden können. Dabei wird zunächst auf den Wandel des traditionellen Landeskundeunterrichts zur modernen Form des interkulturellen Lernens eingegangen, wobei der Begriff der Empathie erläutert wird. Anschließend beschreibt die Autorin eine Unterrichtseinheit, in der besonders auf die Förderung der Empathie geachtet wird. Authentisches Material (Zeitungsartikel, Fotos etc.) spielt eine wichtige Rolle. Im Anhang sind einige zum Thema passende Arbeitsblätter enthalten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |