Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Alfred |
---|---|
Titel | Expression orale et créativité en langue étrangère. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 3, S. 1-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | französisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Kreativität; Test; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Test; Sprechen; Sprachlehrforschung; Mündlicher Ausdruck; Korrektur; Korrektur; Spontanes Sprechen; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Ausgehend von einer kritischen Betrachtung der Behandlung des freien Sprechens im Fremdsprachenunterricht will der Artikel einen Beitrag zur Klärung des Konzepts Kreativität leisten. Selbst eine so praxisorientierte Tätigkeit wie die des Unterrichtens einer Fremdsprache rührt an grundlegende philosophische Fragen wie jene nach der Stellung und Natur der "Kreativität" im menschlichen kognitiven System. Wichtige methodologische Entscheidungen hängen davon ab, welche Konzeption man in dieser Frage implizit oder explizit vertritt. Die "mechanistischen" Aspekte (Kombinatorik der Strukturen) werden vom "kreativen Gebrauch der sprachlichen Mittel" unterschieden. Der Autor schlägt vor, die Aktivitäten des "spontanen mündlichen Ausdrucks" klar von "normierenden", reflektierenden oder sonstwie angeleiteten Aktivitäten zu trennen. Momente natürlicher und spontaner sprachlicher Interaktion können auf vielerlei Art geschaffen werden, wichtige Prinzipien sollten dabei jedoch beachtet werden. Die Arbeit an formalen Aspekten ist einem besonderen Aktivitätstyp vorbehalten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |