Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretzenbacher, Heinz L. |
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Titel | "Inter-, multi-, trans-, global- ..."? Wissenschaftsbasierte Landeskunde gegen Ende des nationalen Kulturkonzepts und der Belehrungskulturen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 3, S. 1-11
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kultur; Sprachlehrforschung; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kognition; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Germanistik; Hochschule; Australien |
Abstract | Der Beitrag möchte das Diskussionsangebot, das Jörg Wormer mit seinem Entwurf einer wissenschaftsbasierten Landeskunde gemacht hat, mit einem Dialogbeitrag aus der konkreten Außensicht von Australien aus aufnehmen. Das Zusammenwirken von Innen- und Außensichten auf die Landeskunde der deutschsprachigen Länder wirft die Frage nach einem zugrunde liegenden Kulturbegriff auf, der nicht mehr von einer nationenbasierten kohärenten, sondern einer transnational basierten, kohäsiven kulturellen Identität ausgeht; und zugleich die nach der Umorganisierung von einer landeskundlichen Belehrungskultur zu einer Begegnung von je zwei (oder mehr) gegenseitig aneinander interessierten Lernkulturen. Ausgehend von der konkreten Begegnungssituation australischer Germanistikstudenten mit deutscher Landeskunde werden prototypisch erfolgversprechende kulturelle Anknüpfungspunkte dargestellt, wie sie in der Begegnung vieler Lernkulturen mit deutscher Landeskunde zu einem Katalog von Themenbereichen führen können, der der landeskundlichen Theorie als Denkanstoß und Fundament zur Weiterentwicklung dient. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |