Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Alfred |
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Titel | Phonologie et prosodie dans l'acquisition de l'allemand-L2 par des apprenants francophones. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 2, S. 1-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | französisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Metrik; Prosodie; Deutsch; Französisch; Silbe; Lernschwierigkeit; Methodik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Metrik; Silbe; Frankofonie; Französisch; Prosodie; Erwachsenenbildung |
Abstract | Französische Deutschlernende haben über einen längeren Zeitraum hinweg Schwierigkeiten beim Erwerb der lexikalischen sowie der intonativen Prosodie. In dem Beitrag wird gezeigt, dass der Prosodieerwerb das Resultat der Interaktion mehrerer Parameter ist und dass dabei die Konzepte des "Silbengewichts" und des "metrischen Fußes" eine entscheidende Rolle spielen. Auf der Ebene der Perzeption sowie der Produktion hat der erwachsene Frankophone den Parameter der Sensibilität für das Silbengewicht nicht bzw. nicht ausreichend aktiviert. Auf der Ebene des metrischen Fußes hat ein frankophoner Sprecher das Spiegelbild des deutschen "Versmaßes" erworben. Der Beitrag versucht, einige dieser Schwierigkeiten im Rahmen der generativen Phonologie zu erklären und entwickelt einen generellen Ansatz sowie einige konkrete technische Arbeitsvorschläge zur Behandlung solcher Phänomene im Unterricht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |