Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilkening, Monika
TitelEvaluation von Lernprozessen im schülerorientierten Unterricht.
QuelleIn: Mitteilungsheft / FMF, Fachverband Moderne Fremdsprachen Hessen e.V., (2004) 18, S. 40-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEvaluation; Selbsteinschätzung; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Lernerorientierung; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsforschung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Lebenslanges Lernen
AbstractDavon ausgehend, dass lifelong learning das Bewusstmachen von Lernprozessen voraussetzt, hält die Autorin es für unerlässlich, dass Lehrende und Lernende regelmäßig den gesamten Lernprozess offen thematisieren und gemeinsam evaluieren. Darüber hinaus sieht sie im Sinne einer Transparenz der Notengebung die Notwendigkeit, Schüler(inne)n und Eltern den Sinn und Zweck schülerorientierten Lernens (z.B. Stationenlernen, Projekte) zu verdeutlichen. Mit Bezug auf einschlägige Literatur erläutert sie ihre Überzeugung, dass Aspekte aus dem Lernprozess Eingang in die Leistungsbewertung finden müssen, und zeigt an Beispielen aus dem Englisch- und Französischunterricht (u.a. an Klausuraufgaben, die auf eine Reflexion des Lernprozesses abzielen), wie dies verwirklicht werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungsheft / FMF, Fachverband Moderne Fremdsprachen Hessen e.V." besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: