Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMcKay, Sandra Lee
TitelWestern culture and the teaching of English as an international language.
QuelleIn: English teaching forum, 42 (2004) 2, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Ethnozentrismus; Kognition; Lehrbuchdialog; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Weltsprache; Imperialismus; Kolonialismus; Interkultureller Vergleich; Dialog; Kritik
AbstractDie Autorin betrachtet den Zusammenhang zwischen der westlichen Kultur und Englischunterricht sehr kritisch. Die Figuren, die in Lehrwerken auftauchen, seien immer noch größtenteils englische Muttersprachler, obwohl die Situation, dass zwei Nicht-Muttersprachler auf Englisch kommunizieren, im internationalen Kontext immer häufiger gegeben sei. Außerdem wird auf teils subtile Mechanismen hingewiesen, mit denen in Lehrbuchdialogen die westliche Kultur vorangetrieben werde, z.T. durch den so genannten "Auto-Kolonialismus". Die Schlussfolgerung ist, dass in Zukunft Englisch mehr als internationale Sprache verstanden werden müsse und dass auch versteckter Kulturimperialismus unterbleiben sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: