Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGhirardo, Cinzia
TitelDossierarbeit im hermeneutisch orientierten Südtiroler Zweitsprachunterricht.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 51 (2004) 2, S. 106-112Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterHermeneutik; Lesen; Literaturunterricht; Prosa; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Didaktik; Südtirol; Fachdidaktik; Hermeneutik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Poesie; Prosa; Lesen; Südtirol
AbstractIn dem Beitrag berichtet die Autorin von praktischen Erfahrungen mit der hermeneutischen Didaktik Hans Hunfelds. In einer zwölften und einer dreizehnten Klasse, die Deutsch als Zweitspracheunterricht in Südtirol erhielten, hat er Literatur nach den Prinzipien des oben genannten Ansatzes bearbeitet. Dabei wurden die Lerner zunächst mit sehr viel Material konfrontiert, das weitere Herangehen wurde dann jeweils zwischen den Schülern und dem Lehrer ausgehandelt. Die Themen waren "Bücher und Lesen" in der Jahrgangsstufe 12 und "Norbert Conrad Kaser" (zeitgenössische südtiroler Literatur) in der Jahrgangsstufe 13.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: