Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ghirardo, Cinzia |
---|---|
Titel | Dossierarbeit im hermeneutisch orientierten Südtiroler Zweitsprachunterricht. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 51 (2004) 2, S. 106-112 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Lesen; Literaturunterricht; Prosa; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Didaktik; Südtirol; Fachdidaktik; Hermeneutik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Poesie; Prosa; Lesen; Südtirol |
Abstract | In dem Beitrag berichtet die Autorin von praktischen Erfahrungen mit der hermeneutischen Didaktik Hans Hunfelds. In einer zwölften und einer dreizehnten Klasse, die Deutsch als Zweitspracheunterricht in Südtirol erhielten, hat er Literatur nach den Prinzipien des oben genannten Ansatzes bearbeitet. Dabei wurden die Lerner zunächst mit sehr viel Material konfrontiert, das weitere Herangehen wurde dann jeweils zwischen den Schülern und dem Lehrer ausgehandelt. Die Themen waren "Bücher und Lesen" in der Jahrgangsstufe 12 und "Norbert Conrad Kaser" (zeitgenössische südtiroler Literatur) in der Jahrgangsstufe 13. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |