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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Wintersemester 2002/03 nahm die Autorin an einem Pilotprojekt teil, das das Institut für Wissensmedien der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, im Rahmen seines Dienstleistungsprogramms anbot. Das Angebot bestand darin, den Lehrenden aller Fachbereiche die Möglichkeit zu geben, im Rahmen ihrer Lehre den Einsatz einer so genannten elektronischen Lernplattform zu erproben. Die Autorin nutzte in diesem Zusammenhang in einem Seminar zur Übersetzung Deutsch-Französisch im Wintersemester 2002/03 die Lernplattform Hyperwave. Im ersten Teil des Beitrags wird auf die Definitionen der Begriffe e-Learning und Lernplattform eingegangen; es folgt die Beschreibung der Konzeption und der konkreten Arbeit mit der elektronischen Lernplattform Hyperwave. Im zweiten Teil geht es um einen Erfahrungsbericht über das konkrete Anwendungsbeispiel im Rahmen eines Übersetzungsseminars für Romanistikstudierende (Lehramt Realschule). Schließlich werden die Vor- und Nachteile des Einsatzes einer Lernplattform wie Hyperwave für das Lehren an der Universität im Rahmen einer sprachpraktischen Übung erörtert. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2023/1
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Standortunabhängige Dienste
1615-7354
Mordellet-Roggenbuck, Isabelle: E-Learning und universitäre Fremdsprachenausbildung. 2004.
3391316
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