Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMindt, Dieter
TitelBewusstmachende Verfahren im Unterricht?
QuelleIn: Primary English, 2 (2004) 2, S. 36-38Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-6784
SchlagwörterBewusstmachung; Psychologie; Frühbeginn; Grundschule; Lerntheorie; Didaktik; Lernziel; Lehrplan; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Regel
AbstractBis heute gilt es in der fachdidaktischen Debatte als gegeben, dass Grundschulkinder ausschließlich für imitativ-reaktives Lernen zugänglich sind. Dies bedeutet meistens, dass auf jegliche Bewusstmachung von Regelhaftigkeit in der neuen Sprache nicht nur verzichtet wird, sondern dass eine solche Bewusstmachung sogar als Tabu gilt. Vor diesem Hintergrund werden die Bereiche Entwicklungspsychologie, Spracherwerbsforschung, Deutschunterricht, fachdidaktische Positionen sowie Lehrpläne und Lernziele hinsichtlich der Bewusstmachung überprüft. Das Ergebnis ist, dass Grundschulkinder nicht nur in der Lage, sondern auch willens sind, Regelhaftigkeit in der Sprache zu erkennen und zu nutzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Primary English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: