Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTänzer, Gabriele
TitelLearning how to learn.
Zur Arbeit mit dem Thüringer Sprachenportfolio.
QuelleIn: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 18 (2003) 2, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Forschung; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Lernmethode; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Erfahrungsbericht; Portfolio; Europäische Union; Thüringen
AbstractDie Autorin erläutert zunächst das Konzept des Thüringer Modells des Europäischen Sprachenportfolios - ein derzeit dreiteiliges Portfolio-System mit aufeinander aufbauenden Teilen für die Klassenstufen 3-13, das noch durch einen vierten Teil für die berufliche Erstausbildung ergänzt werden wird. Sie berichtet dann über erste - überwiegend positive - Ergebnisse der auf anderthalb Jahre angelegten Einführungsphase, die seit Februar 2003 an 24 Thüringer Schulen aller Schularten läuft (danach ist die flächendeckende Einführung des Portfolios als Arbeitsmittel im Fremdsprachenunterricht vorgesehen). [Der Beitrag ist bereits erschienen im Mitteilungsblatt des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF), Landesverband Thüringen, Nr. 17/2002/2.].
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: