Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tänzer, Gabriele |
---|---|
Titel | Learning how to learn. Zur Arbeit mit dem Thüringer Sprachenportfolio. |
Quelle | In: Mitteilungsblatt / Fachverband Moderne Fremdsprachen, FMF, Landesverband Niedersachsen, 18 (2003) 2, S. 2-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Lernmethode; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Erfahrungsbericht; Portfolio; Europäische Union; Thüringen |
Abstract | Die Autorin erläutert zunächst das Konzept des Thüringer Modells des Europäischen Sprachenportfolios - ein derzeit dreiteiliges Portfolio-System mit aufeinander aufbauenden Teilen für die Klassenstufen 3-13, das noch durch einen vierten Teil für die berufliche Erstausbildung ergänzt werden wird. Sie berichtet dann über erste - überwiegend positive - Ergebnisse der auf anderthalb Jahre angelegten Einführungsphase, die seit Februar 2003 an 24 Thüringer Schulen aller Schularten läuft (danach ist die flächendeckende Einführung des Portfolios als Arbeitsmittel im Fremdsprachenunterricht vorgesehen). [Der Beitrag ist bereits erschienen im Mitteilungsblatt des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF), Landesverband Thüringen, Nr. 17/2002/2.]. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |